Bundes-Schützen-Musikkorps Paderborn-Elsen e.V.

Das Musikkorps zählt aufgrund seiner Besetzung zu den "sinfonischen" Blasorchestern. Neben den in einem Blasorchester üblichen Instrumenten, wie Trompete oder Klarinette, sind in der Regel  auch Fagott, Bassklarinette und Oboe besetzt. Auch unser Schlagwerk spielt nicht nur „Große Trommel“ und Becken –  zum Einsatz kommen ein komplettes Schlagzeug, Kesselpauken, Stabspiel und jede Menge Percussion. Bei seinen Konzerten verfolgt das Musikkorps ehrgeizige musikalische Ziele, manchmal auch in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Paderborn.

Die Rubrik Konzerte auf dieser Webseite vermittelt einen Überblick über den musikalischen Anspruch des Orchesters. In den über 25 Konzertprogrammen der vergangenen Jahre finden sich viele Adaptionen von klassischen Werken, spezielle Arrangements von Musical- und Filmmelodien neben traditionellen Blasmusikstücken.